Unsere Methoden
Das Konzept der Praktischen Pädagogik® wurde am Institut IPP © München von Ludwig Koneberg M.A. phil. entwickelt und verknüpft auf einzigartige Weise Erkenntnisse aus der
- Gehirnforschung,
- der pädagogischen Kinesiologie (die Lehre der Bewegung),
- dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP),
- Elementen der modernen Kommunikations- und Verhaltenstheorien sowie
- Evolutionspädagogik®.
Um schneller und effektiver vorgehen zu können, bedient sich die Praktische Pädagogik® des kinesiologischen Muskeltest: Ein Biofeedbacksystem, das aufzeigt, was dem Körper gut tut bzw. wo der Stressor liegt.
In Kombination mit speziell entwickelten Modellen schaut die Praktische Pädagogin:
- wie die jeweilige Person die Welt wahrnimmt und welche Lösungsstrategie sie nutzt.
Denn unsere Wahrnehmung bestimmt unsere Sichtweise und die wiederum unsere Handlung. - wie die Bewegungsfähigkeit (des Körpers, der Augen) ist, z.B. das Gleichgewicht, denn ein körperliches Ungleichgewicht kann zu stressbedingten Denkblockaden führen. Die neurologische Forschung hat bestätigt, dass durch Bewegungsübungen, im Gehirn Wege zum Denken gebahnt werden.
Denn: BEWEGUNG IST DAS TOR ZUM LERNEN!
Zur Auflösung der Lernblockaden kann die Lernberaterin p.P. auf eine Vielzahl von Übungen zurückgreifen.
Diese speziellen Übungen kommen aus den Bereichen:
- Bewegung (z.B. aus dem Bereich „Brain-Gym“)
- Engetische Übungen
- Übungen zum Stressabbau
Es erfolgt eine individuelle, speziell auf die jeweilige Person zugeschnittene Auswahl.
Die Übung wird einmalig in der Beratung und/oder über einen längeren Zeitraum von ca. 1 – 3 Wochen täglich Zuhause durchgeführt.